Was ist Dual stim und was bedeutet es?

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Die Dual Stim ist ein Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke bei der IVF, das eine erste Stimulation der Eierstöcke auf herkömmliche Weise in der Follikelphase umfasst, gefolgt von einer zweiten Stimulation in der Lutealphase, normalerweise 5 Tage nach der ersten Follikelpunktion (ohne Abwarten der Periode).

Die Kryokonservierung der entstandenen Embryonen mit verzögertem Embryotransfer ist in allen Fällen erforderlich.

Dual Stim: Für wen ist es bestimmt?

Dieses Protokoll wurde ursprünglich eingesetzt, um die Fruchtbarkeit onkologischer Patientinnen vor Beginn der Chemotherapie zu erhalten, um die Behandlungs- und Eizellentnahmezeit zu verkürzen und den Beginn der onkologischen Behandlung nicht zu verzögern.

Später wurde erkannt, dass auch Patientinnen mit geringer Ovarialreserve (POR: Poor Ovarian Responders) davon profitieren können. Nach der Definition, die der ESHRE nach seiner Tagung in Bologna 2011 vorgelegt hat, gelten etwa 10,3 % der Frauen, die sich einer kontrollierten Stimulation der Eierstöcke unterziehen, als POOR.

Mit Dual Stim soll versucht werden, eine größere Anzahl von Eizellen pro stimuliertem Zyklus zu gewinnen. Dies ist für diese Patientinnen sehr interessant, insbesondere wenn sie anschließend eine genetische Präimplantationsdiagnostik (PGT-A) benötigen um euploide Embryonen auszuwählen.

Dual Stim: Was ist der Unterschied zu den traditionellen Stimulationsprotokollen?

Der Unterschied zu den herkömmlichen Stimulationsprotokollen besteht vor allem in der Zeit, die für die Durchführung benötigt wird.

Es handelt sich um eine klassische Follikelstimulation, die normalerweise in der Follikelphase durchgeführt wird (von der Periode bis Tag 10-12 des Zyklus), gefolgt von einer weiteren Stimulation, die normalerweise zwischen 2 und 5 Tagen nach der ersten Punktion durchgeführt wird (es gibt verschiedene Protokolle, wir verwenden die 5-tägige Pause zwischen der Punktion und dem Beginn der zweiten Stimulation).

Die zweite Stimulation dauert normalerweise 1-2 Tage länger als die erste und endet mit einer weiteren Punktion 14-15 Tage nach Beginn der zweiten Stimulation.

Kann es zu Nebenwirkungen kommen?

Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei der klassischen Stimulation der Eierstöcke:

  • Stimmungsschwankungen.
  • Bauchbeschwerden.
  • Flüssigkeitseinlagerungen.
  • Blähungen usw.

Uch wenn sie im zweiten Zyklus in der Regel stärker ausgeprägt sind, was aber nicht immer der Fall ist.

Allerdings ist zu bedenken, dass dieses Protokoll vor allem für Patientinnen mit einer geringen ovariellen Aktivität gedacht ist, die in der Regel während der Stimulationen aufgrund der geringen ovariellen Aktivität nicht viele Symptome haben.

Glauben Sie, dass es sich um eine wirksame Methode handelt?

Es gibt mehrere Studien, die darauf hindeuten, dass Dual Stim die Ergebnisse bei Patientinnen mit geringer ovarieller Reserve verbessern kann.

Dieses Protokoll bietet im Vergleich zur konventionellen Stimulation in der Follikelphase bei diesem Patientenprofil größere Möglichkeiten der Eizellgewinnung, ohne dass sich die Tage der Stimulation oder die Häufigkeit des Zyklusabbruchs im Vergleich zur klassischen Stimulation wesentlich unterscheiden.

Zusammenfassend: Was halten Sie von Dual Stim?

Ich halte es für sehr wichtig, jeden Fall individuell zu betrachten und dieses Protokoll Patientinnen mit einer geringen ovariellen Reserve vorzubehalten, bei denen ein frischer Transfer nicht vorgesehen ist.

Dual Stim wurde auch als Maßnahme empfohlen, um den Abbruch der künstlichen Befruchtung bei Paaren mit schlechter Prognose zu verringern. Insbesondere gilt dies für Paare mit früheren Zyklen ohne Transfer, also für die Gruppe von Patientinnen, die die Behandlung am häufigsten aus hauptsächlich psychologischen und in geringerem Maße aus wirtschaftlichen Gründen abbrechen.

Meines Erachtens ist dies eine Vorgehensweise, um die häufig sehr langwierigen Kinderwunschbehandlungen zu verkürzen. Vor allem bei der Präimplantationsdiagnostik verkürzt sie die Zeit bis zur Gewinnung eines euploiden Embryos.

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