Embryotransfer: Wie funktioniert das Ganze?

IVF

Der Embryotransfer ist der letzte Schritt einer künstlichen Befruchtung, bei dem die Embryonen im Labor erzeugt werden. Dieser Eingriff kann für die Patientinnen belastend sein, aber auch eine Erleichterung darstellen, da der Embryo schließlich in der Gebärmutter eingesetzt wird und auf die Einnistung wartet.

Hier erklären wir Ihnen alles, was Sie über den Embryotransfer wissen müssen.

Bei einer IVF-Behandlung oder Eizellspende werden die gewonnenen Eizellen im Labor befruchtet und unter Beobachtung gestellt. Die Aufgabe der Biologen besteht darin, jeden Tag den Verlauf der Befruchtung und der Embryonalentwicklung zu überprüfen.

Mittlerweile gibt es im Labor Techniken, die eine verlängerte Embryokultur ermöglichen: Das bedeutet, dass der Embryo nicht der Gefahr ausgesetzt ist, durch die äußere Umgebung geschädigt zu werden, und sich unter optimalen Bedingungen entwickeln kann. Bei Vida Fertility wird alles unternommen, um die natürliche Umgebung der Gebärmutter zu imitieren, damit die Embryonen im Labor bestmöglich überleben können.

Aus diesem Grund empfehlen wir immer einen Transfer am 5. Tag der Entwicklung, wenn die Embryonen das Blastozystenstadium erreicht haben.

Diese verlängerte Kultur hat mehrere Vorteile:
  • Der Embryotransfer am 5. Tag ermöglicht eine bessere Auswahl der Embryonen, da sich nur aus den qualitativ besten Embryonen eine Blastozyste bilden kann.
  • Eine längere Kultur ermöglicht auch die Überprüfung des männlichen Faktors. Denn ab Tag 3 kommt die Qualität der Spermien für die Entstehung eines Embryos ins Spiel.
  • Die Blastozystenkultur ermöglicht die Vitrifizierung der Embryonen ohne das Risiko eines Verlustes während der Devitrifizierung, da 98 % der Embryonen in Tag 5 ihre Weiterentwicklung für den späteren Transfer fortsetzen.

Ein Transfer in Tag 3 kann jedoch unter Umständen sinnvoll sein, wenn die Patientin nur einen einzigen Embryo in der Entwicklung hat.

Welche Vorbereitungen sind für einen Embryotransfer erforderlich?

Der Embryotransfer ist ein sehr einfaches Verfahren und erfordert keine besondere Vorbereitung.

Je nachdem, ob der Arzt eine vaginale oder abdominale Ultraschalluntersuchung bevorzugt, wird die Patientin gebeten, mit voller Blase zu erscheinen.

Wichtig ist auch, dass an diesem Tag keine gerinnungshemmenden Medikamente (Aspirin oder Heparin) eingenommen werden, sondern erst wieder am nächsten Tag.

Embryotransfer: ein sehr einfaches Verfahren

Der Embryotransfer ist an sich ein sehr einfaches Verfahren: Er erfordert keine Anästhesie, ist schmerzlos und dauert nur 15-20 Minuten.

Das geschieht während des Transfers:
  1. Der Arzt führt ein Spekulum ein und reinigt den Gebärmutterhals.
  2. Anschließend führt die Ärztin bzw. Arzt einen sehr feinen Katheter in den hinteren Teil der Gebärmutter ein.
  3. Der Embryo wird im Labor vorbereitet und dann durch diesen Katheter in den Gebärmutterhals eingeführt. Es gibt für den Embryo keine Barriere.
  4. Der Biologe überprüft dann, ob der Embryo im Katheter geblieben ist.

Welche Komplikationen können bei einem Embryotransfer auftreten?

Komplikationen sind sehr selten und können folgende sein:
  • Schwierigkeiten, den Gebärmutterhals zu erreichen: Dies kann z. B. bei Anomalien des Gebärmutterhalses oder bei früheren Kaiserschnitten der Fall sein. In diesem Fall kann der Arzt einen weicheren Katheter oder einen gewölbten Katheter verwenden, um den Gebärmutterhals zu erreichen.
  • Schmerzen bei der Patientin: Diese können bei Vaginismus oder einem sehr unzugänglichen Gebärmutterhals auftreten. Für diese Patienten empfehlen wir, den Embryotransfer unter Narkose durchzuführen.
  • Wenn die Biologin / der Biologe den Embryo nach dem Transfer im Katheter vorfindet, muss der Eingriff wiederholt werden.

Ratschläge nach einem Embryotransfer

Wie lange Bettruhe nach Embryotransfer?

Unmittelbar nach dem Embryotransfer wird die Patientin in einen Ruheraum gebracht (30-40 Minuten), danach kann sie aufstehen und ihr normales Leben wieder aufnehmen.

Was darf man nach Embryotransfer nicht machen?

Die Empfehlungen während der 10-tägigen Wartezeit vor dem Schwangerschaftstest sind folgende
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten und Stress.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Trinken Sie viel Wasser (mindestens 1 Liter pro Tag).
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr.
  • Vermeiden Sie Bäder und abrupte Temperaturschwankungen.

Das medizinische Personal wird Ihnen alle Anweisungen für den jeweiligen Fall geben und Ihnen mitteilen, wie Sie nach der Transfer behandelt werden.

Wir bei Vida Fertility wissen, dass der Embryotransfer für unsere Patienten ein ganz besonderer Moment ist: das Ende einer Behandlungsphase und der Beginn einer neuen, hoffnungsvollen Phase. Unser Personal wird Ihnen alle Informationen und Anweisungen geben, die Sie für den Tag des Embryotransfers benötigen.

Individuelle Informationen anfordern: kontakt

FAQs zum Embryotransfer

An welchem Tag des Zyklus findet der Embryotransfer statt?

Der Embryotransfer wird in der Regel zwischen Tag 3 und Tag 5 nach der Befruchtung durchgeführt. Dies hängt von der Entwicklung des Embryos und dem spezifischen Behandlungsprotokoll ab.

Bei natürlichen Zyklen wird der Transfer mit dem Eisprung der Frau synchronisiert, während bei stimulierten Zyklen die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut mit einer Hormontherapie angepasst wird, um die besten Einnistungsbedingungen zu gewährleisten.

In jedem Fall ist es ratsam, einen Fruchtbarkeitsspezialisten zu konsultieren, da es Fälle gibt, in denen das Einnistungsfenster verschoben ist und der Tag des Transfers verschoben oder abgesagt werden muss.

Wann wird der Embryotransfer bei D3 oder D5 durchgeführt?

Die Entscheidung über den Tag des Embryotransfers hängt davon ab, wie weit die Entwicklung des Embryos fortgeschritten ist, wie es der Patientin geht und wie empfänglich die Gebärmutterschleimhaut ist. Der Spezialist wird entscheiden, ob ein Transfer am dritten oder fünften Tag der Embryonalentwicklung vorteilhafter ist.

Bei Vida Fertility ziehen wir derzeit den Transfer eines einzigen Embryos im Blastozystenstadium vor, um Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden. Dieser Transfer erfolgt am fünften oder sechsten Tag der Embryonalentwicklung, da die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung in diesem Stadium höher ist.

Wie lange dauert es bis zur Einnistung nach Transfer?

Die Einnistung des Embryos erfolgt zwischen dem siebten und zehnten Tag nach der Befruchtung. In dieser Zeit heftet sich der Embryo an die Gebärmutterschleimhaut, die verdickt und aufnahmebereit ist.

Bei diesem Vorgang können einige der Blutgefäße in der Gebärmutterschleimhaut reißen, was als Adhäsionsphase bezeichnet wird und den Beginn der Schwangerschaft markiert. Bei etwa 30 % der Frauen treten leichte Blutungen auf, die so genannte Implantationsblutung. Dank dieser Adhäsion beginnt der Embryo, Nährstoffe aus der Gebärmutterschleimhaut zu erhalten, die für seine anfängliche Entwicklung vor der vollständigen Bildung der Plazenta unerlässlich sind.

Wie hoch sind die Chancen, bei der ersten IVF schwanger zu werden?

Bei Vida Fertility variieren die Erfolgsraten bei der ersten IVF-ICSI-Behandlung je nach Alter der Patientin:

  • Bei Frauen über 35 Jahren liegt die Erfolgsquote bei 62,3 %.
  • Bei Frauen zwischen 35 und 39 Jahren sinkt die Erfolgsquote auf 51,1 %.
  • Bei Frauen über 40 liegt die Rate bei 42,8 %.

Darüber hinaus erreichen 53,5 % der Embryonen das Blastozystenstadium und in 60 % der Zyklen werden die Embryonen erfolgreich eingefroren. Diese Daten spiegeln die Effizienz und die Erfahrung von Vida Fertility bei der Behandlung der assistierten Fertilität wider.

Wie viele Embryonen müssen transferiert werden?

Derzeit geht der medizinische Konsens dahin, nur einen einzigen Embryo zu transferieren, unabhängig davon, ob es sich um eine Behandlung im frischen Zyklus, mit eingefrorenen Embryonen oder mittels Eizellspende handelt.

Die Fortschritte in den Techniken der assistierten Reproduktion ermöglichen heute eine viel genauere Embryonenbewertung im Labor, weshalb es empfehlenswert ist, den Transfer eines einzigen Embryos von hoher Qualität zu priorisieren.

Darüber hinaus ist es in einigen medizinischen Fällen (z. B. bei Frauen mit Immunstörungen) nicht empfehlenswert, mehr als einen Embryo zu transferieren.

Gründe für die Stornierung des Embryotransfers

Es ist wichtig zu wissen, dass es manchmal notwendig ist, den Embryotransfer wegen mangelnder Entwicklung der Embryonen oder unzureichender Vorbereitung des Endometriums abzubrechen.

Zu den Hauptgründen für das Fehlen von Embryonen in einem IVF-Zyklus gehören das Scheitern der Befruchtung und Entwicklungsstopps bei den Embryonen, die häufig auf genetische Veränderungen zurückzuführen sind.

Wenn die Gebärmutterschleimhaut nicht bereit ist, werden die gewonnenen Embryonen eingefroren und in einem späteren Zyklus übertragen, was als verzögerter Transfer bezeichnet wird.

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ℹ️ Die auf Vida Fertility veröffentlichten Informationen werden von unserem Ärzteteam und unseren Spezialisten für Reproduktionsmedizin geprüft und basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie evidenzbasierter Medizin. Unser Team ist Mitglied wissenschaftlicher Fachgesellschaften wie SEF, ESHRE und SEGO.