So beeinflusst Krebs die weibliche und männliche Fruchtbarkeit

Krebs ist eine Krankheit, die weltweit Millionen von Menschen betrifft. Der Kampf gegen diese Krankheit kann eine schwierige Reise sein, und eine der Sorgen, die nach der Überwindung auftreten kann, ist, wie Krebsbehandlungen die Fruchtbarkeit beeinflussen können. In diesem Artikel fragen wir unsere Experten von Vida Fertility nach ihrer Meinung zum Thema „Krebs und Fruchtbarkeit“, den Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf die Fruchtbarkeit und den verfügbaren Optionen zur Erhaltung.

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Krebs und Fruchtbarkeit: Wie beeinflusst Krebs die Fruchtbarkeit? Die Auswirkungen von Krebsbehandlungen

Die Entdeckung eines Tumors oder einer Krebserkrankung ist ein äußerst schwieriger Moment im Leben derjenigen, die damit konfrontiert sind. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sie eine schwierige Reise, bei der es darum geht, Krebsbehandlungen durchzuführen, um die Krankheit zu bekämpfen, während das Ziel ist, die Gesundheit wiederzuerlangen und das Leben fortzusetzen. Für einige dieser Menschen, die den Krebs besiegt haben, entsteht jedoch eine weitere Sorge: die Möglichkeit, aufgrund der Krebsbehandlungen Fruchtbarkeitsprobleme zu haben.

Die Krebsbehandlung kann die männliche Fruchtbarkeit erheblich beeinflussen. Chemotherapie und Strahlentherapie, obwohl wirksam bei der Bekämpfung von Krebs, können die Spermien schädigen und die Qualität des Samens reduzieren. Dies kann zu vorübergehender Unfruchtbarkeit oder in einigen Fällen zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen.

Testikulärer Krebs, Prostatakrebs, Leukämie oder Hodgkin-Lymphom können die männliche Fruchtbarkeit stärker beeinträchtigen.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Frauen können ebenfalls aufgrund einer Krebstherapie Fruchtbarkeitsprobleme haben, beispielsweise bei Brustkrebs, Gebärmutterkrebs oder Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs und Lymphomen. Chemotherapie und Strahlentherapie können die Eizellen und das Eierstockgewebe schädigen, was zu einem Verlust der Fruchtbarkeit oder einer erheblichen Abnahme des Eizellenvorrats führen kann.

Das Team von Vida Fertility steht Ihnen zur Verfügung, um die notwendigen Untersuchungen durchzuführen und mögliche Anomalien in der Qualität und Quantität von Spermien und Eizellen festzustellen.

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Krebs und Fruchtbarkeit | Einfrieren von Eiern und Samen: Der Weg zur Fruchtbarkeitserhaltung

Die Fruchtbarkeitserhaltung ist für diejenigen, die mit Krebs konfrontiert sind, zu einer wichtigen Option geworden. Sie ermöglicht es den Patienten, die Hoffnung zu hegen, in der Zukunft Eltern zu werden, selbst nach einer Krebsbehandlung. Im Folgenden werden wir erkunden, wie die Fruchtbarkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhalten werden kann.

Fruchtbarkeitserhaltung bei Männern

Die Kryokonservierung von Sperma ist eine effektive Technik zur Erhaltung der männlichen Fruchtbarkeit. Männer können vor Beginn der Krebstherapie Spermienproben zur Lagerung für zukünftige Fruchtbarkeitsbehandlungen abgeben.

Fruchtbarkeitserhaltung bei Frauen

Für Frauen gibt es je nach Situation unterschiedliche Ansätze zur Fruchtbarkeitserhaltung. Die Kryokonservierung von Eizellen ist eine häufige Option, bei der reife Eizellen entnommen, eingefroren und für zukünftige Verwendung aufbewahrt werden. Es gibt auch andere Techniken wie die Kryokonservierung von Embryonen und die Transplantation von Eierstockgewebe.

Wenn Sie in Betracht ziehen, Ihre Fruchtbarkeit vor Beginn der Krebstherapie zu erhalten, kann Ihnen unser medizinisches Team spezialisierte Beratung und Bewertungen bieten.

Krebs und Fruchtbarkeit Forum: Benutzerfragen an unsere Ärzte

Dra. Elena Santiago, Vida Fertility Team

Wie beeinflussen Krebstherapiebehandlungen die Fruchtbarkeit einer Frau? Und die Fruchtbarkeit eines Mannes?

Dra. Elena Santiago

Diese Art von Behandlungen kann die Eizellreserve und die Qualität der Eizellen ernsthaft beeinträchtigen. In vielen Fällen kann dies zu einem frühen Eierstockversagen führen, was bedeutet, dass eine zukünftige Schwangerschaft nur noch mit einer Eizellspende in Betracht gezogen werden kann.

Manchmal haben Frauen nach der Behandlung wieder normalen Menstruationszyklus, aber dennoch kann die Eizellreserve und die Qualität der Eizellen niedriger sein als erwartet. Dies führt auch oft zu Problemen bei der Empfängnis, und viele müssen sich reproduktiven Techniken unterziehen, um eine Schwangerschaft zu suchen. Bei Männern ist die Situation ähnlich. Es gibt Fälle, in denen die Behandlung zu Azoospermie (völlige Abwesenheit von Spermien) führen kann. In anderen Fällen bleibt die Spermienproduktion erhalten, aber die Qualität des Samens kann beeinträchtigt sein, was zu Schwierigkeiten bei der natürlichen Empfängnis führen kann.

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Krebs und Fruchtbarkeit: Nach dem Überwinden des Krebses und bei reduzierter Samenqualität würden Sie eine herkömmliche IVF empfehlen oder sofort zur ICSI übergehen?

Dr. John Peay

Bei Fällen mit reduzierter Samenqualität wird immer empfohlen, die ICSI-Technik (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) zu verwenden, da sie eine bessere Auswahl der Spermien ermöglicht und bessere Erfolgschancen bietet.

Eine herkömmliche IVF wird normalerweise in Fällen empfohlen, in denen die Samenbedingungen nicht beeinträchtigt sind.

Ist es gefährlich, sich einer IVF nach der Krebsüberwindung zu unterziehen?

Dr. John Peay

Wenn die Patientin von ihrem Onkologen die Erlaubnis erhalten hat und es sich nicht um krebsbedingte hormonempfindliche Krebserkrankungen handelt (wie Brustkrebs), gibt es keine Kontraindikation für eine Fruchtbarkeitsbehandlung.

Selbst bei krebsbedingten hormonempfindlichen Krebserkrankungen können geeignete therapeutische Optionen je nach Situation der Patienten diskutiert werden.

Steigt das Krebsrisiko, wenn ich mich mehreren Eizellstimulationen unterziehe?

Dra. Elena Santiago 

Nach aktuellen Studien erhöht sich das Risiko hormonabhängiger Krebserkrankungen in der Zukunft nicht bis zu 6 Eizellstimulationen.

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Was bietet die Fortpflanzungsmedizin zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Krebspatienten? Wie verläuft die Fruchtbarkeitsbehandlung nach der Erhaltung oder dem Einfrieren?

Dra. Elena Santiago 

Die Samenerhaltung ist äußerst einfach und schnell. Bei Bedarf können mehrere Proben gesammelt werden, um eine ausreichende Menge für die Zukunft sicherzustellen. Selbst mit einer einzigen qualitativ hochwertigen Probe können wir genügend Material für mehrere IVF-Zyklen erhalten.

Bei Frauen mit Krebs ist der Prozess komplexer, da er eine Eizellstimulation von etwa 2 Wochen erfordert, um mehrere Eizellen im selben Zyklus zu sammeln. Ziel ist es immer, eine Kohorte von Eizellen bestmöglicher Qualität zu erhalten, um zukünftige Chancen zu optimieren.

Das Stimulationsprotokoll und der Zeitpunkt seines Beginns können an die Bedürfnisse der Erkrankung angepasst werden. Normalerweise kann es zu jedem Zeitpunkt des Zyklus gestartet werden, um den Beginn der Krebsbehandlung nicht zu verzögern.

Sobald die Eizellen oder Samen eingefroren sind, erfolgt der nächste Schritt in der Auftauung und Befruchtung zur Schaffung von Embryonen im Labor. Bei Frauen wird dieser Schritt durchgeführt, sobald sichergestellt ist, dass ihre Genesung abgeschlossen ist und ihr Gesundheitszustand ausreichend gut ist, um eine Schwangerschaft in Betracht zu ziehen.