Spermakapazität: Was sie ist, Werte und Tests im In-vitro-Labor

Die Auswahl der besten Spermien

Die Spermakapazität ist der Prozess, durch den die Spermien mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für eine Befruchtung der Eizelle gewonnen werden. Wir sprechen mit Dr. Beatriz Lozano darüber, was das ist und welche Techniken zum Waschen und Auswählen der besten Spermien verwendet werden.

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Was ist die Spermakapazität?

Die Spermakapazität ist ein Prozess, durch den die Spermien vorbereitet werden, um ihre Chancen auf eine Befruchtung der Eizelle zu erhöhen. Mit anderen Worten, die Spermien müssen bestimmte Veränderungen durchlaufen, um befruchtet werden zu können, die zwischen der Ejakulation und der Begegnung mit der Eizelle stattfinden.

Lebendige Spermienkapazitierung

Die Befruchtung der Eizelle findet im weiblichen Fortpflanzungstrakt statt, so dass die Spermien in der Lage sein müssen, diesen Punkt zu erreichen, damit eine Befruchtung stattfinden kann. Diese Bewegung ist nicht das einzige Kriterium, das die Spermien für die Befruchtung der Eizelle benötigen. Auf dem Weg vom Ejakulat zu den Eileitern kommt es zu einer Reihe von biochemischen Veränderungen, die die Spermien darauf vorbereiten, in die Eizelle einzudringen und sie zu befruchten.

In-vitro- Spermakapazität

Im Fruchtbarkeitslabor versuchen wir, diese biochemischen Veränderungen bei der Aufbereitung von Samenproben zu imitieren. Obwohl sich die Samenaufbereitung streng genommen von der Live-Kapazitation unterscheidet, ist es möglich, Spermien mit besseren Bedingungen wie Motilität oder geringerem Fragmentierungsindex auszuwählen

In-vitro-Spermakapazitättechniken

Diese Methoden ermöglichen die Auswahl von Spermien mit der besten Befruchtungs- und Entwicklungsprognose für die Verwendung bei Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Dichtegradienten

Bei dieser Methode werden Medien unterschiedlicher Dichte verwendet, um die Spermatozoen sowohl von den Spermatozoen mit der schlechtesten Prognose als auch von anderen Bestandteilen oder Zellen, die in der Samenflüssigkeit vorkommen können, zu trennen. Die beiden Dichtegradienten werden auf die Samenprobe gelegt, die dann zentrifugiert wird, um je nach Dichte der Zellen verschiedene Phasen oder Schichten zu erhalten, wobei sich die Spermien mit der besten Entwicklungsfähigkeit in einer von ihnen befinden.

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Aufschwimmen

Bei dieser Technik wird die Samenprobe mit dem Nährmedium vermischt und zentrifugiert, so dass sich die Spermien am Boden des Röhrchens befinden. Anschließend wird der obere Teil des Mediums (in dem sich Zelltrümmer und andere Bestandteile befinden) entfernt und neues Nährmedium hinzugefügt. Auf diesem Nährmedium sollten die Spermien mit der besten Beweglichkeit nach oben schwimmen (daher der Name swim-up), und diejenigen, die die Oberfläche erreichen, werden ausgewählt.

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Wozu dient die In-vitro-Spermakapazität?

Wie wir oben gesehen haben, ist es schwierig, biochemische Veränderungen im Labor zu simulieren, daher dient die In-vitro-Spermienkapazitation einem anderen Zweck. Während der Kapazitation werden unbewegliche Spermien, Zellen oder Zelltrümmer und das Samenplasma entfernt, wodurch eine höhere Qualität der Probe gewährleistet wird.

Die Spermienkapazitation zielt daher darauf ab, die Spermienprobe vorzubereiten, indem möglichst viele bewegliche und funktionsfähige Spermien ausgewählt werden.

Dieses Verfahren, das auch als „motile sperm retrieval“ (MSR) bezeichnet wird, liefert zusammen mit der Samenanalyse die Informationen, die für die Entscheidung über die am besten geeignete Fruchtbarkeitsbehandlung, wie z. B. gezielter Geschlechtsverkehr, künstliche Befruchtung, IVF oder ICSI, erforderlich sind.

Gründe für die Durchführung beweglicher Spermakapazität

Die Samenanalyse ist einer der ersten Schritte bei der Beurteilung der männlichen Unfruchtbarkeit und der Feststellung, ob es Probleme mit der Spermienproduktion oder -qualität gibt.

Ungefähr die Hälfte aller Paare, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, haben ein Problem mit der männlichen Unfruchtbarkeit. Gelegentlich kann diese Spermienanalyse unzureichende Informationen liefern, insbesondere wenn es darum geht, die Art der durchzuführenden Behandlung zu bestimmen. Aus diesem Grund liefert die Anzahl der beweglichen Spermien wichtige Informationen für Behandlungen zur assistierten Reproduktion.

Spermakapazität bei Vida Fertilität

Bei Vida Fertility verwenden wir die REM-Analyse des Spermiogramms als diagnostischen Test für die Lebensfähigkeit der Spermien, um die Beweglichkeit der Spermien mit den beiden oben genannten Techniken zu analysieren: Dichtegradienten und die Swim-up-Methode. Während des Befruchtungsprozesses verwenden wir außerdem Techniken zur Selektion der Spermien wie die Zymot-Methode, die neben der Selektion nach der Beweglichkeit auch die Gewinnung von Spermien mit einem geringeren DNA-Fragmentierungsindex ermöglicht.

Dauer des Kapazitätsbildungsprozesses der Spermien

Dr. Beatriz Lozano antwortet:

Die Kondensation der Spermien im Labor dauert vom Verlassen der Probe durch den Patienten bis zur Gewinnung der Spermien in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten:

  • Dichtegradienten: Bei dieser Methode werden die Spermien durch Zentrifugation getrennt und konzentriert. Die beweglichen Spermien werden in einer bestimmten Phase aufgefangen, während diejenigen mit geringer Beweglichkeit, Zelltrümmer und andere Bestandteile in anderen Teilen des Gradienten abgetrennt werden.
  • Swim-up: In diesem Fall wird die Probe ebenfalls zentrifugiert, um das Samenplasma zu entfernen und die Spermatozoen zu konzentrieren. Anschließend wird frisches Nährmedium hinzugefügt und bebrütet. Hier selektieren sich die Spermien selbst, da sie nach oben schwimmen müssen, woraus die zu verwendende und/oder auszuwertende Probe gewonnen wird.

Werte des Spermakapazitätstests

Dr. Beatriz Lozano antwortet:

Nach Angaben der WHO sind die Ergebnisse der Spermienkapazitäten normal, wenn:

  • Das Probenvolumen muss mindestens 1,4 ml betragen.
  • Der pH-Wert sollte im Bereich von 7,2 bis 8,0 liegen.
  • Die Spermienkonzentration muss mindestens 16 Millionen Spermien pro Milliliter betragen.
  • Die Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat muss mindestens 39 Millionen Spermien betragen.
  • Die progressive Motilität muss gleich oder größer als 30 % sein.
  • Die Gesamtmotilität muss mindestens 42 % betragen.
  • Mehr als 54 % der Spermien müssen lebendig sein.
  • Mindestens 4 % der Spermatozoen müssen eine Spermienmorphologie aufweisen

Wer sollte sich einer In-vitro- Spermakapazität unterziehen?

Dr. Beatriz Lozano antwortet:

Die Spermakapazitation wird bei Patienten mit früheren chirurgischen Eingriffen oder Pathologien (Varikozele, Leistenbrüche, Hodenentzündung usw.) empfohlen. Auf diese Weise können wir die Fortpflanzungsfähigkeit umfassender beurteilen und feststellen, ob sie durch diese Situationen beeinträchtigt wurde.

Außerdem in Fällen, in denen seit mehr als einem Jahr (bzw. sechs Monaten, wenn Sie über 35 sind) erfolglos nach einer Schwangerschaft gesucht wurde. In diesen Fällen empfiehlt es sich, einen Fruchtbarkeitsspezialisten zu konsultieren.

Aus sozialer Sicht setzt die konstante Produktion von Spermien beim Mann eine optimale männliche Fruchtbarkeit voraus, aber es gibt zahlreiche Faktoren, die die korrekte Produktion von Spermien beeinträchtigen und zu männlicher Unfruchtbarkeit führen können. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie die Möglichkeiten zur Erreichung einer Schwangerschaft bewerten müssen.

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