Unterschiede zwischen IVF und künstlicher Befruchtung: Welche ist die beste Option für Sie?

técnica FIV

Wenn sich nach sechs Monaten oder einem Jahr keine Schwangerschaft einstellt, sind die künstliche Befruchtung (KI) und die In-vitro-Fertilisation (IVF) zwei der beliebtesten Behandlungen im Bereich der assistierten Reproduktion.

Beide Behandlungen sollen Paaren und alleinstehenden Frauen helfen, ihren Traum von der Elternschaft zu verwirklichen, haben aber jeweils unterschiedliche Indikationen, Vor- und Nachteile und Erfolgsquoten.

In diesem Artikel sprechen wir mit der Leiterin von Vida Fertilidad Alicante, Dr. Alejandra García-Villalba, über die Unterschiede zwischen der In-vitro-Fertilisation und der künstlichen Befruchtung, darüber, was beide Verfahren beinhalten und welche Methode für Sie je nach Ihren Bedürfnissen und Umständen am besten geeignet ist.

Dra alejandra García-Villalba vida fertility
Inhaltsverzeichnis Vida Fertility icon

Was ist künstliche Befruchtung?

Bei der künstlichen Befruchtung wird eine zuvor im Labor aufbereitete Samenprobe (entweder vom Partner oder von einem Samenspender) direkt in die Gebärmutter der Frau eingeführt.

Es handelt sich um ein einfaches, schmerzloses Verfahren, das während der Eisprungperiode durchgeführt wird.

Für wen ist die künstliche Befruchtung geeignet?

Erfahren Sie mehr über den Ablauf der künstlichen Befruchtung in Spanien.

Was ist eine In-vitro-Fertilisation (IVF)?

Die IVF ist ein fortschrittlicheres Verfahren, da die Befruchtung der Keimzellen im Labor für assistierte Reproduktion durchgeführt wird.

Die IVF kann auf zwei Arten durchgeführt werden: konventionelle IVF und IVF mit ICSI.

Bei der konventionellen IVF werden die Eizellen zusammen mit den Spermien in eine Kulturschale gelegt, so dass die Befruchtung spontan stattfinden kann. Bei Vida Fertility entscheiden wir uns jedoch für die ICSI-Technik (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) als Standardmethode, bei der ein Spermium direkt in die Eizelle eingebracht wird, was die Erfolgsaussichten erhöht.

Sowohl bei der herkömmlichen IVF als auch bei der ICSI ist das Verfahren das gleiche. Es besteht darin, die Eierstöcke zur Gewinnung von Eizellen zu stimulieren (Eierstockpunktion), diese im Labor mit einer Samenprobe zu befruchten und am fünften oder sechsten Tag, wenn sich der Embryo im Blastozystenstadium befindet, den besten Embryo in die Gebärmutter der Frau zu übertragen.

Für wen ist die IVF angezeigt?

Erfahren Sie mehr über das Verfahren der In-vitro-Fertilisation in Spanien.

Unterschiede zwischen In-vitro-Fertilisation und künstlicher Befruchtung

Vergleich zwischen künstlicher Befruchtung und In-vitro-Fertilisation
BehandlungKünstliche Befruchtung (KB)In-vitro-Fertilisation (IVF)
VorgehensweiseEinführung von Samen direkt in die Gebärmutter.Befruchtung der Eizelle im Labor und anschließende Übertragung.
BefruchtungErfolgt im Eileiter der Frau.Die Befruchtung findet außerhalb des Körpers statt, im IVF-Labor.
KomplexitätEinfaches und weniger invasives Verfahren.Komplexeres Verfahren, das einen operativen Eingriff für die Eizellentnahme und anschließende Übertragung erfordert.
Geeignet fürFrauen unter 35 Jahren ohne Eileiterprobleme, Endometriose oder Samenanomalien. Leichte oder ungeklärte Unfruchtbarkeit.Schwere Unfruchtbarkeit, Gebärmutterprobleme, männliche Faktoren, niedrige Eizellreserve, höheres Alter.
ErfolgsrateZwischen 15-20% pro Zyklus, abhängig vom Alter und der Ursache der Unfruchtbarkeit.Zwischen 50-60%, abhängig vom Alter und der Qualität der Embryonen.
KostenGünstiger.Teurer.
Anzahl der VersucheIn der Regel bis zu 2-3 Zyklen empfohlen.Weniger Versuche notwendig, höhere Erfolgsrate im ersten Zyklus.
BehandlungsdauerUngefähr 15 Tage.Zwischen 3 und 5 Wochen, einschließlich der ovariellen Stimulation bis zur Übertragung.

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Welche Behandlung ist besser für Sie: IVF oder künstliche Befruchtung?

Nach Ansicht unserer Fruchtbarkeitsspezialisten gibt es keine „beste“ Behandlung im absoluten Sinne, es kommt auf den Einzelfall an.

Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt ist und die Frau jung ist, kann die künstliche Befruchtung die erste Option sein. Liegt jedoch eine geringe Eierstockreserve, ein fortgeschrittenes Alter oder ein früheres Scheitern der Einnistung vor, ist die IVF aufgrund ihrer höheren Erfolgsraten die geeignetste Behandlung.

Vor- und Nachteile der künstlichen Befruchtung

Vorteile der künstlichen Befruchtung:

  • Geringere wirtschaftliche Kosten.
  • Einfaches und nicht-invasives Verfahren.
  • Ideal für leichte Fälle.

Nachteile der künstlichen Befruchtung:

  • Geringere Erfolgsquoten.
  • Nicht angezeigt bei komplexer Unfruchtbarkeit.

Vor- und Nachteile der In-vitro-Fertilisation.

Vorteile der In-vitro-Fertilisation (IVF):

  • Hohe Erfolgsquoten, sogar im ersten Zyklus.
  • Indiziert bei schweren Fruchtbarkeitsproblemen.
  • Möglichkeit der genetischen Untersuchung von Embryonen (wie PGT-A).

Nachteile der In-vitro-Fertilisation (IVF):

  • Höhere wirtschaftliche Kosten.
  • Längeres und invasiveres Verfahren.

Erfolgsraten: Unterschiede zwischen In-vitro-Fertilisation und künstlicher Befruchtung.

Erfolgsquoten bei künstlicher Befruchtung

Die Erfolgsquoten bei der künstlichen Befruchtung (KI) variieren je nach den spezifischen Bedingungen der einzelnen Patienten. Durch die Durchführung der erforderlichen diagnostischen Tests und eine angemessene Nachsorge können mit dieser Behandlung jedoch gute Ergebnisse erzielt werden.

Nach Angaben von Vida Fertility werden 15-20 % mit Spermien des Partners erreicht (mit zunehmendem Alter abnehmend). Mit Spendersamen hingegen werden 45 % erreicht (mit zunehmendem Alter abnehmend).

  • Mit Sperma des Partners: 25%.
  • Mit Spendersamen: 45

Erfolgsquoten der In-vitro-Fertilisation

Die Erfolgsquoten der IVF-Behandlung hängen von den individuellen Umständen der einzelnen Patienten ab. Mit den entsprechenden diagnostischen Tests und einer guten Nachsorge können diese Erfolgsquoten bei der IVF jedoch erreicht werden.

Nach Angaben von Vida Fertility erreichen 62 % der Frauen unter 35 Jahren eine erfolgreiche Schwangerschaft. Bei Frauen über 38 Jahren sinkt die Rate allmählich.

  • Unter 35 Jahre alt: 62%
  • Zwischen 36 und 39 Jahre alt: 51%.
  • Zwischen 40 und 43 Jahre alt: 43%

Warum sollten Sie Vida Fertility für Ihre Fruchtbarkeitsbehandlung wählen?

Wir bei Vida Fertility sind auf die Behandlung komplexer Fälle von Unfruchtbarkeit spezialisiert und bieten einen ganz persönlichen Ansatz. Unser Ärzteteam wird Ihre Situation eingehend analysieren, um Ihnen die am besten geeignete Behandlung zu empfehlen, sei es IVF, künstliche Befruchtung oder andere verfügbare Optionen.

Fügen Sie hinzu, was wir in die Behandlungen investieren:

Hochmoderne Technologie

Unsere Behandlungen vereinen modernste Geräte, Technologien und künstliche Intelligenz auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin mit einem erfahrenen, professionellen Team.

Persönliche Betreuung

Das gleiche Team wird Ihnen vom ersten Kontakt bis zur Schwangerschaft immer zur Seite stehen. Da wir auf komplexe Fälle spezialisiert sind, werden alle unsere Protokolle auf den Einzelfall jeder Patientin zugeschnitten.

Eine Boutique-Klinik mit persönlichem Touch

Vida Fertility ist eine „Boutique“-Klinik. Viele von uns haben eine Kinderwunsch-Behandlung hinter sich. Wir verstehen Sie und unterstützen Sie zu 100%.

Betreuung in Ihrer Sprache

Wir legen großen Wert auf eine gute Kommunikation, die vollständig auf Deutsch erfolgt, sei es mit dem Team oder die gesamte Dokumentation.

Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung zwischen IVF und künstlicher Befruchtung? Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie seit mehr als 6 Monaten erfolglos versuchen, schwanger zu werden, ermutigen wir Sie, den ersten Schritt zu tun. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit uns und finden Sie heraus, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Traum von der Mutterschaft zu erfüllen.

Häufig gestellte Fragen zu den Unterschieden zwischen In-vitro-Fertilisation und künstlicher Befruchtung

Wann wird eine künstliche Befruchtung empfohlen und wann eine IVF?

Dr. Alejandra García-Villalba antwortet:

Die Wahl zwischen künstlicher Befruchtung und In-vitro-Fertilisation (IVF) hängt von verschiedenen klinischen und persönlichen Faktoren ab. Wie bereits erwähnt:

Die künstliche Befruchtung wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Junge Paare mit Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache.
  • Frauen mit guter Eizellreserve.
  • Leichte Fälle von männlichem Faktor.
  • Frauen mit leichten Ovulationsproblemen oder Veränderungen am Gebärmutterhals.
  • Alleinstehende Frauen, die alleine Mutter werden möchten.
  • Paare mit Frauen, die Mütter werden möchten und die Methode Ropa nicht anwenden möchten.
  • Paare mit genetischen Erkrankungen.

IVF wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Frauen mit Eileiterproblemen (verstopfte oder beschädigte Eileiter).
  • Paare mit unbekannter Unfruchtbarkeit.
  • Frauen mit geringer Eizellreserve oder fortgeschrittenem Alter.
  • Schwere Fälle von männlichem Faktor.
  • Frühere Fehlschläge bei der künstlichen Befruchtung.
  • Paare mit veränderter genetischer Veranlagung.

Warum ist die künstliche Befruchtung keine gute Behandlung für Sie?

Dr. Alejandra García-Villalba antwortet:

Die künstliche Befruchtung ist nicht für alle Frauen oder Paare, die eine assistierte Reproduktionsbehandlung beginnen, die ideale Option. Obwohl es sich um eine einfachere und im Allgemeinen leichter zugängliche Technik handelt, hängen ihre Ergebnisse stark von Variablen wie dem Alter, der Eizellreserve und der konkreten Ursache der Unfruchtbarkeit ab.

Daher wird der Fertilitätsspezialist Ihre Situation beurteilen und Ihnen die am besten geeignete Behandlung empfehlen. Dennoch ist es wichtig, dass auch Sie die Grenzen dieser Methode kennen, um fundierte und sachkundige Entscheidungen treffen zu können:

  • Geringere Erfolgswahrscheinlichkeit pro Versuch, insbesondere ab einem Alter von 35 Jahren oder bei geringer Eizellreserve.
  • Nicht die beste Option bei Ovulationsproblemen (Störungen, die den Eisprung erschweren oder verhindern).
  • Erfordert durchgängige Eileiter; viele Patientinnen entdecken dies erst nach mehreren erfolglosen Versuchen.
  • Insgesamt sind die Erfolgsraten bei bestimmten Profilen in der Regel deutlich niedriger als bei anderen Techniken wie der IVF.
  • Es kann zu einem Verlust wertvoller Zeit führen, wenn der Fall nicht von Anfang an gründlich untersucht wird und auf Versuchen mit geringen Erfolgsaussichten bestanden wird.
  • Es kann auch zu einer erhöhten emotionalen Belastung führen, da es in der Regel mehr Zyklen, längere Wartezeiten und eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei jedem Versuch bedeutet.
  • Die Samenprobe muss Mindestkriterien erfüllen: ein normales Spermiogramm oder ein Spermiogramm mit leichten Veränderungen und eine REM (Anzahl beweglicher Spermien) > 3 Millionen nach der Aufbereitung.

Weitere Informationen zu Techniken der Spermienauswahl finden Sie hier.

Wie lange dauert ein KI-Zyklus im Vergleich zu einem IVF-Zyklus?

Dr. Alejandra García-Villalba antwortet:

Die Dauer eines Zyklus der künstlichen Befruchtung (KI) und eines Zyklus der In-vitro-Fertilisation (IVF) variiert je nach medizinischem Protokoll und Reaktion der jeweiligen Patientin, aber allgemein gilt:

  • KI-Zyklus (künstliche Befruchtung):

Der Prozess der künstlichen Befruchtung dauert in der Regel zwischen 2 und 3 Wochen, beginnend mit der Überwachung des natürlichen oder induzierten Ovulationszyklus der Frau und endend mit der Befruchtung.

Dieser Zeitraum kann je nach den individuellen Merkmalen jeder Patientin variieren.

 

  • IVF-Zyklus (In-vitro-Fertilisation):

Die Dauer der In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) beträgt in der Regel zwischen 3 und 5 Wochen, vom Beginn der ovariellen Stimulation bis zum Embryotransfer.

Dieser Zeitraum kann jedoch je nach Reaktion der Patientin auf die Behandlung und den erforderlichen diagnostischen Tests variieren.

Bei Vida Fertility passen wir beide Behandlungen an den Rhythmus und die Bedürfnisse jeder Patientin an und optimieren die Zeitpläne, ohne die Qualität des Verfahrens oder die medizinische Betreuung zu beeinträchtigen.

Welche Fruchtbarkeitstests sollten Sie vor einer künstlichen Befruchtung durchführen lassen?

Dr. Alejandra García-Villalba antwortet:

Vor der künstlichen Befruchtung werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter:

  • Hormonuntersuchungen
  • Gynäkologische Ultraschalluntersuchungen.
  • Samenanalyse

Welche Fruchtbarkeitstests sollten Sie vor einer IVF durchführen lassen?

Dr. Alejandra García-Villalba antwortet:

Vor der Durchführung einer In-vitro-Fertilisation werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter:

Für Frauen:

Für Männer:

IVF oder IA: Was ist besser?

Dr. Alejandra García-Villalba erklärt:

Nach Ansicht unserer Fertilitätsexperten gibt es keine Behandlung, die in allen Fällen überlegen ist, da die Wahl von der individuellen Situation jeder Patientin abhängt.

Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt ist und die Frau jung ist, kann die künstliche Befruchtung als erste Alternative in Betracht gezogen werden. Bei einer geringen Eizellreserve, einem höheren Alter der Mutter oder einer Vorgeschichte von Implantationsfehlern ist hingegen die In-vitro-Fertilisation aufgrund ihrer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit die geeignetere Option.

Bei Vida Fertility beraten wir Sie bei der Auswahl der für Sie effektivsten und sichersten Behandlung, basierend auf individuellen Untersuchungen und unserer soliden klinischen Erfahrung.

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ℹ️ Die auf Vida Fertility veröffentlichten Informationen werden von unserem Ärzteteam und unseren Spezialisten für Reproduktionsmedizin geprüft und basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie evidenzbasierter Medizin. Unser Team ist Mitglied wissenschaftlicher Fachgesellschaften wie SEF, ESHRE und SEGO.