embryonale Auswahl: So erkennen Sie, ob ein Embryo von guter Qualität ist

Selección embrionaria

Durch die embryonale Auswahl können Sie die Embryonen identifizieren, die bessere Chancen auf eine Einnistung haben und so zu einer erfolgreichen Implantation führen. Dieses Verfahren ermöglicht eine Verkürzung der Zeit bis zur sicheren Schwangerschaft.

Wir unterhalten uns mit Dr. Álvaro Martínez Moro über die Kriterien der embryonale Auswahl und beantworten die häufigsten Fragen zur Embryonenqualität.

Álvaro

Was ist die embryonale Auswahl und woraus besteht sie?

Die embryonale Auswahl ist ein wesentlicher Prozess bei Kinderwunschbehandlungen. Dabei werden die Embryonen beurteilt , um festzustellen, welche Embryonen die besten Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung und Entwicklung in einer gesunden Situation haben.

Dieses Verfahren wird im Labor durch detaillierte Beobachtung verschiedener Parameter durchgeführt und liefert Informationen zur Auswahl des Embryos mit größerer Erfolgswahrscheinlichkeit.

Kriterien für die embryonale Auswahl: So wählen Sie Embryonen aus

Die Auswahl der Embryonen kann durch verschiedene Techniken abgeschlossen werden, die eine Bewertung der Embryonen mit einer besseren Vorhersage für den Transfer ermöglichen :

  • Morphologie : Die morphologische Bewertung ist die am meisten standardisierte Technik in Embryologielabors, die erfolgreich demonstriert werden kann. Diese Embryonenselektionstechnik bewertet die Embryonen anhand morphologischer Kriterien wie der Größe des Embryos, der Zellzahl, der Zellsymmetrie sowie anderer Parameter, die es ermöglichen, eine Klassifizierung der Embryonen zu erstellen, um den Embryo mit der größeren Austrittswahrscheinlichkeit auszuwählen.
  • Kinetik : Hierbei handelt es sich um eine Technik, die die Beurteilung von Embryonen während ihrer Teilung ermöglicht. Diese Methodik verwendet Algorithmen, die auf Datenanalyse basieren und es Ihnen ermöglichen, den besten Embryo für den Transfer vorherzusagen und auszuwählen.
  • Genetik : Die genetische Analyse ist eine der am meisten standardisierten Techniken der assistierten Reproduktion. Dabei wird eine Biopsie des Trophektoderms durchgeführt, um festzustellen, ob eine chromosomale oder genetische Veränderung vorliegt.
  • Künstliche Intelligenz: Künstliche Intelligenz nutzt fortschrittliche Algorithmen, die auf Bildanalysen und zuvor erstellten Datenbanken basieren.

Embryonale Morphologie

Die Embryonen werden täglich untersucht und dabei verschiedene morphologische Merkmale beobachtet, die für ihre endgültige Klassifizierung als entscheidend gelten. Am nächsten Tag unterscheiden wir zwischen folgenden Etappen:

Embryo am ersten Tag nach der Befruchtung – Zygote

Embrión en Día 1 - Cigoto

Der Tag nach der ICSI oder In-vitro-Fertilisation ist von grundlegender Bedeutung für die Beurteilung des Ergebnisses des Verfahrens, indem die Bildung der Zygote beobachtet wird, die tendenziell stattfinden wird zwischen 16 und 20 Stunden nach der Befruchtung . Obwohl die morphologischen Merkmale in diesem Stadium der Zygote nicht die zukünftige Entwicklung des Embryos vorhersagen, sind sie entscheidend für die Gewinnung relevanter Informationen über die Eizelle und die Spermien.

Embryon am 2. und 3. Tag

Embrión en Día 2-3

Nach der Befruchtung sollte der Embryo mit der Teilung beginnen, die über die Phase der ersten Embryonalteilung hinausgeht.

Die Beurteilung des Embryos erfolgt etwa 44 bzw. 68 Stunden nach der Befruchtung, am zweiten bzw. dritten Tag der Entwicklung, mit dem Ziel, Embryonen mit guter morphologischer Qualität zu identifizieren. Diese embryonale Klassifizierung basiert auf Faktoren wie der Anzahl der Zellen, der Symmetrie, der Mehrkernbildung , dem Vorhandensein von Vakuolen, der Zellfragmentierung und der Größe der Haarzone – alles Faktoren, die für das Ergebnis einer Behandlung der assistierten Reproduktion entscheidend sind.

Embryon am 4. Tag – Morula

Embrión en Día 4 - Mórula

Der vierte Tag der Embryonalentwicklung enthält zwar weniger Informationen über den Zustand des Embryos, ist aber von entscheidender Bedeutung, da er den Übergang eines Embryos vom Zellstadium zu einer vollständigeren Verdichtung als die Blastozyste markiert.

92 Stunden nach der Befruchtung beginnen die Zellen zu verklumpen und zu verkleben, wobei die Zellmembranen verschmelzen. Diese Verdichtung erreicht ihren Höhepunkt, wenn sich die Zellen nicht mehr voneinander unterscheiden und eine einheitliche Masse bilden, die als Morula bekannt ist.

Embryo am 5. und 6. Tag – Blastozyste

Embrión Día 5 6 - Blastocisto

Ein Embryo, der das Blastozystenstadium erreicht, hat im Allgemeinen eine gute Einnistungsprognose.

Die Entwicklung der Blastozyste kann durch verschiedene Faktoren wie zum Beispiel den männlichen Faktor beeinflusst werden und/oder Eizellenproduktion.

Aufgrund der großen Anzahl von Zellen, bei denen diese Struktur auftritt, ist es in diesem Stadium nicht möglich, dieselben Parameter für die Klassifizierung von Embryonen während der Tage T+2 und T+3 zu analysieren. Daher sind die Parameter, die implementiert werden, um eine Selektionsreihenfolge im Blastozystenstadium festlegen zu können, folgende: Größe (die anhand des Durchmessers, der Glashaut und indirekt der Blastozyste bewertet wird), innere Zellmasse und Trophektoderm .

Embryonale morphologische Klassifizierung: Arten von Embryonen

Wir müssen die morphologische Qualität des Embryos als die Fähigkeit eines Embryos verstehen, eine Peinlichkeit hervorzurufen , und wir werden nur dann davon ausgehen, dass er von guter Qualität ist, wenn er schwanger geworden ist und eine Lebendgeburt erhalten hat.

Es gibt verschiedene Arten der Embryonalklassifizierung, wobei die am weitesten verbreitete bei der Association for the Study of Reproductive Biology (ASEBIR) und Gardner ist. Die zur Klassifizierung von Embryonen verwendeten Kriterien sind ähnlich, wobei die Hauptabweichung in der Bezeichnung der jedem Embryo zugeordneten Kategorie besteht. Im Fall von ASEBIR werden die vier Kategorien mit Buchstaben von A bis D benannt, wobei die Embryonen mit A, der besten morphologischen Qualität kategorisiert werden. Bei der Gardner-Klassifikation kommt es vor allem im Blastozystenstadium zu Abweichungen. Es wird eine Zahl eingegeben, um die Größe zu bewerten (von 1, was als verhärtete Blastozyste gilt, bis 6, was eine Blastozyste ist, die vollständig aus dem Beckenbereich aufgestiegen ist), der inneren Zellmasse (die von A bis C klassifiziert ist) und der Trophektoderm (das auch von A bis C kategorisiert wird ).

Diese morphologischen embryonalen Kategorien basieren auf wissenschaftlichen Studien und werden durch diese validiert. In diesem Sinne erleichtern die morphologischen Klassifizierungen der Embryonen die Auswahl des Embryos mit besserer Vorhersage und Unabhängigkeit von der tatsächlichen Klassifizierung.

Ursachen für eine schlechte embryonale morphologische Qualität

Es gibt hauptsächlich zwei Ursachen, die die morphologische Qualität des Embryos beeinflussen können: das Alter der Frau und der männliche Faktor.

Normalerweise gilt das weibliche Alter als Hauptfaktor, der die Qualität der Eizellen beeinflusst. Dies liegt daran, dass infolge des Alters der Frau vermehrt chromosomal abnormale Embryonen produziert werden.

Im Fall der männlichen Fruchtbarkeit kann auch durch das Alter verändert werden, insbesondere in einigen Parametern des Spermiogramms. Das männliche Alter wurde auch mit epigenetischen Veränderungen in Verbindung gebracht, die mit Veränderungen wie Schizophrenie oder Autismus verbunden sind. Darüber hinaus trägt die Fragmentierung des veränderten Spermien-ADN zur Entwicklung von Embryonen mit schlechter morphologischer Qualität bei.

Häufig gestellte Fragen zur embryonalen Auswahl

Wie viele Embryonen werden bei der assistierten Reproduktionsbehandlung transferiert?

Dr. Álvaro Martínez antwortet:

In Spanien erlaubt die Gesetzgebung den Transfer von bis zu drei Embryonen bei Frauen unter 35 Jahren im ersten IVF-Zyklus, obwohl die allgemeine Tendenz darin besteht, einen oder zwei Embryonen zu übertragen, um das Risiko Mehrlingsschwangerschaften und der damit verbundenen Komplikationen zu verringern. In Vida Fertility wird empfohlen, den Transfer eines einzelnen Embryos durchzuführen. Die Empfehlung zur Übertragung eines einzelnen Embryos beruht auf den guten Kultivierungs- und Ergebnisbedingungen der Embryonen in unserem Labor sowie auf der Sorge um die Risiken, die mit den Mehrlingsschwangerschaften verbunden sind, die unsere Patienten haben können.

Woher wissen Sie, ob die Embryonen von guter Qualität sind

Dr. Álvaro Martínez antwortet:

Die morphologische Qualität des Embryos wird im Laufe der Embryonalentwicklung auf bestimmte Weise erreicht. An den Tagen +2 und +3 wird die Morphologie der Embryonen anhand verschiedener Parameter wie der Anzahl und Symmetrie der Zellen, der Größe der Zellfragmentierung oder dem Vorhandensein verschiedener Zellkerne beurteilt. Embryonen werden im Allgemeinen in die Klassen A bis D eingeteilt, da A und B als qualitativ hochwertig gelten und eine höhere Einnistungswahrscheinlichkeit aufweisen. Bei Embryonen der Tage +5, +6 oder +7, der Struktur, die wir Blastozysten nennen, ist die Klassifizierung eindeutig, da die Infektion aufgrund der hohen Zellzahl nicht erreicht werden kann. Für diese morphologische Klassifizierung der Blastozysten ist es notwendig, die Größe (von 1 bis 6, wobei 4 und 5 die besten Werte sind), die innere Zellmasse (die von A bis C klassifiziert wird) und das Trophektoderm (das ebenfalls klassifiziert wird ) zu bewerten klassifiziert von A bis C).

Mosaikembryo: Was es bedeutet und wie man es erkennt

Dr. Álvaro Martínez antwortet:

Ein Mosaikembryo enthält sowohl normale Zellen als auch Zellen mit Chromosomenanomalien.

Wenn wir über Mosaik sprechen, müssen wir uns den Embryo wie ein römisches Mosaik vorstellen, mit kleinen Stücken – Zellen – unterschiedlicher Farbe – das ist unsere Genetik sein. Diese Mosaikembryonen werden für die Durchführung einer Biopsie und einer genetischen PGT-A – Analyse verwendet (PID), die vor dem Embryotransfer durchgeführt wird.

Die Entscheidung, einen Mosaikembryo zu übertragen, basiert auf der klinischen Bewertung und der entsprechenden genetischen Beratung. Dieser Embryo wird daher nicht der erste sein, der ausgewählt wird, da wir aufgrund der Behandlung euploide Embryonen verwenden werden.

Ist es möglich, eine Peinlichkeit mit Embryonen geringer morphologischer Qualität zu beseitigen?

Dr. Álvaro Martínez antwortet:

Alle Embryonen, die die Entwicklungsfähigkeit bewahren, haben das Potenzial zur Einnistung. Die morphologische Bewertung der Embryonen ermöglicht eine Klassifizierung auf der Grundlage ihrer morphologischen Kategorie, wobei zuerst diejenigen ausgewählt werden, die die beste Bewertung haben – mit einer besseren Vorhersage von Peinlichkeiten – und anschließend die Embryonen mit geringerer Qualität ausgewählt werden. Der Zweck, Embryonen mit geringer morphologischer Qualität so schnell wie möglich auf eine zweite Ebene zu verbannen, ist die Aufgabe des Babys, sodass zunächst Embryonen mit einer besseren morphologischen Kategorie auf der Grundlage der besten Vorhersage ausgewählt werden. Aus diesem Grund müssen wir bedenken, dass jeder Embryo, der nicht über die Fähigkeit zur Einnistung verfügt, je nach den Merkmalen des Einzelfalls größer oder kleiner ist.

Welche morphologische Qualität weisen eingefrorene Embryonen auf?

Dr. Álvaro Martínez antwortet:

Das Einfrieren und Auftauen von Embryonen hat keinen Einfluss auf die morphologische Kategorie der Embryonen. Während des Einfrier-Auftau-Prozesses kann die Überlebensrate des Embryos beeinträchtigt werden, nicht jedoch seine morphologische Qualität. Darüber hinaus verbesserte die Vitrifikation die Überlebensraten und das Ergebnis eingefrorener Embryonen erheblich.

Welche morphologische Qualität haben Eizellspende-Embryonen?

Bei Eizellspendebehandlungen Die resultierenden Embryonen weisen normalerweise die beste morphologische Kategorie auf. Dies liegt daran, dass wir vermeiden , dass die Eizellenqualität ( Pathologie oder Entwicklung) die embryonale Morphologie beeinflussen kann. Dies liegt daran, dass die Eizellen von jungen und gesunden Spendern stammen, die einen strengen Auswahlprozess durchlaufen haben. Daher ist zu erwarten, dass sich dieser Umstand in den hohen Erfolgsquoten von Behandlungen mit gespendeten Eizellen widerspiegelt.

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